Thema: Wie kann man einen Aleximenschen verstehen? [von Ladyblu]

Deutsches Alexithymie Forum > Fragen und Antworten

Wie kann man einen Aleximenschen verstehen? [von Ladyblu]
06.01.2012 von Ad

Wie kann man einen Aleximenschen verstehen? [von Ladyblu]
06.01.2012 von Ad

Ich finde es sehr schön das es dieses Forum gibt, ich bin sehr bewegt über die Schicksale der Mitglieder hier. Ich habe im Bekanntenkreis eine Frau mit Alexi. Ich mag diese Frau sehr und möchte sie besser verstehen, ich bin ein sehr emotionaler Mensch, so dass ich mich schnell verletzt fühle wenn sie mich kühl und herablassend behandelt, dann gibt es wieder Tage da ist sie wie verwandelt, ist lustig, macht Scherze, albert herum, es macht einfach Spass mit ihr zusammen zu sein! Eine Woche später behandelt sie dich plötzlich wieder wie eine Fremde, man hat dann das Gefühl man steht neben einen Gefrierschrank. Ich möchte da mit umgehen können, was kann ich machen, dass ich mich nicht gleich verletzt fühle. :-(
Gruß Lady Blu

Ich würde mich über Feedbacks sehr freuen, vielleicht kann mir jemand sagen wie ich damit umgehen kann. Viele Grüße Lady Blu

Re: Wie kann man einen Aleximenschen verstehen? [von mannche
06.01.2012 von Ad

Hallo,
ich denke es gibt in diesem Bereich noch recht wenig..Lösungen. Lösungen auf Probleme in überhaupt dieser grob ähnlichen art werden oft nicht Logisch beantwortet, in einem sinnbehafteten Sachverhalt.

von Therapeuten wird einem ja auch zumeist auf der Eotionalen Ebene geraten. Eben - wie man etwas aufnimmt, wie man etwas verarbeitet, was man Dinge bewertet und nicht, was man genau in dem Moment tun kann. (Das bist halt du - oder - ist doch nicht so schlimm)

Ich denke das ist auch der Grund, warum es schwer fällt, vernünftige Lösungen zu schreiben, da in diesem Forum es etwas klarer ist, das nicht honigblume 13 kommt und schreibt "hey, nimm das nicht so eng, das regelt sich schon und wenn nicht darfst du dem einfach keine beachtung schenken."

Da ist aber ein Problem ! Und das geht sicher nicht von alleine Weg und es wird immer wieder passieren - und genau das ist was du eh schon weißt, sonnst hättest du dir darüber keine Gedanken gemacht - oder wärest zumindest nicht so weit gegangen hier zu schreiben.

Trotzdem, ich bin selber emotionslos, aber wahrscheinlich ein Sonderfall weil ich ...auch anderes habe das in gewisser weise im gegensatz zur alexithymie steht. Ich bin dadurch der Empathischste Mensch den ich kenne......und habe für mich - einfach schon durch die Tatsache, das ich mit manchen menschen umgehen kann, ein paar behauptungen zu diesen menschen, obwohl ich sie gar nicht kenne.

Die meisten menschen mit denen ich auskomme, hatten wohlwar schwere leben und sind von der Menge recht losgelöste Einzelgänger, trotzdem - oder genau deswegen...bedeuten mir diese Menschen sehr viel... Ich teile mit ihnen die Schönheit des Moments(die Schönheit der Zeit, ist nämlich die Einzigartigkeit des Moments) und sehr viele von diesen Menschen die ich in meinem Leben getroffen habe verstehen sehr viel von Leidenschaft, Gemeinsamkeit - Liebe.

Oft - da diese Menschen nicht dazu neigen sehr viel zu erzählen, sind ihre Sichtweisen, besonders, neu, einzigartig - aufregend und diese Menschen sehen es zum teil unheimlich gerne, wenn jemand sich die Zeit nimmt, darüber nachzudenken das nicht nur der Frühe Vogel den Wurm fängt; Sondern auch den Frühen Wurm der Vogel.

Es gibt sicher dinge die diesen Menschen beschäftigen - wenn man wenig freunde hat, hat man meist sehr viel Zeit sich dinge anzueignen, die für andere viel zu groß wären. Vielleicht dort, in den Hobbies, oder den Sichtweise dieses Menschen, liegt etwas, das euch beiden bedeutet.

Auf diesem wege könntest du einerseits, in einen tiefen Kontakt mit einem solchen Menschen kommen und hättest gleichzeitig eine Verbundenheit zu diesem Menschen ( und auch dieser zu dir) wenn er heute nicht in der "Laune" ist das Gesellschaftsspiel zu spielen.

Damit dieser austausch überhaupt aber erst klappt, braucht ihr eine Gewisse umgebung, am besten stressfrei und mit möglichst wenig äußeren einflüssen, meistens reicht es schon zu wissen das man in 2 stunden los muss - das diese art des austausches nicht fruchtet.

Ich hoffe dir geholfen zu haben, oder dir wenigstens einen anreiz gegeben zu haben was man tun könnte....Seh es einfach von der anderen Seite..wenn ein mensch keine Gefühle empfindet, was hat er dann noch gewichtiges, das bedeutet? Seine Sichtweise nämlich, sein Wissen, sein Charackter, seine art, auf dinge zu reagieren und sie zu verarbeiten.

Ich wünsche dir alles gute und wenn möglich, viel erfolg
und verabschiede mich mit meinem ersten Beitrag (Hallo Forum)

mannche

Einloggen