Thema: Was hilft bei körperlichen Symptomen?

Deutsches Alexithymie Forum > Allgemeines zu Alexithymie

Was hilft bei körperlichen Symptomen?
16.01.2017 von Mulebutz

Hallo zusammen,

zunächst zu meiner Person:
Ich bin wahrscheinlich das Gegenteil von einem Alexi, also so ein richtiger Gefühlsmensch - was auch nicht immer einfach ist, aber gut.
Ich bin zu diesem Forum gekommen, weil ein Bekannter, der alexithym ist, psychosomatische Symptome hat, die ihn in seinem Leben beeinträchtigen.
Wer von Euch kennt dieses Phänomen: Der Arzt sagt, der Körper ist gesund, aber das Herz rast, der Kopf schmerzt, der Darm gibt entweder nichts oder alles her.
Die meisten schreiben, dass sie nicht mitbekommen, wie es dem Freund/der Freundin geht. Wie merkt Ihr, wie es Euch geht? Nur über körperliche Symptome?
Was sind die Warnbarken? Wie geht Ihr damit um?
Gibt es Therapieansätze?
Ist das Fühlen von Gefühlen lernbar?? Und wäre es erwünscht?

Ich wäre für ein paar Tipps wirklich sehr dankbar.
Mulebutz

Einloggen