Thema: Gefühle nachahmen, aus Büchern lernen - Alexi?

Deutsches Alexithymie Forum > Fragen und Antworten

Gefühle nachahmen, aus Büchern lernen - Alexi?
19.11.2014 von Kup

Guten Abend allerseits...

Ich habe schon seit meiner Kindheit viele Gefühle abgeschwächt oder gar nicht empfunden. So empfand ich zum Beispiel nichts, als meine Katze gestorben war. Eben so wenig als es meine Grossmutter war. Ich wurde in der Primarstufe gemobbt und auch dort empfand ich kaum etwas. Erst als alle Leute geschockt reagierten als ich ihnen erklärte was mir alles passiert war ekannte ich das es mir etwas hätte ausmahen sollen.

Einige Gefühle empfinde ich jedoch sehr stark. Beispielsweise Frustration.
Meine Mutter hatte als ich ca. 10-12 was ein Burn-Out und schrie uns täglich teilweise stundenlang an. In diesen Situationen weinte ich oft. Jedoch vor allem weil ich mich missverstanden fühlte.

Ich bin momentan in einer Beziehung und soweit auch glücklich aber ich denke oftmals, dass ich mehr empfinden sollte als ich es tue. Ich mag es in einer Beziehung zu sein weil man eine Vertrauensperson hat welcher man auch körperlich nahe sein kann. Ich empfinde zwar irgendetwas wenn ich meine Freundin sehe, bin mir jedoch nicht sicher ob das Liebe ist. Mein Herz schlägt manchmal schneller und selten kribbelt es ein wenig aber dieses oft in Büchern beschriebene Hochgefühl hatte ich noch nie.

Ähnlich geht es mir bei meinen Freunden. Ich lasse mich von ihnen nur sehr ungern berühren und auch psychisch erschaffe ich etwas das man als Barriere beschreiben kann. Ich erzähle ihnen zwar viel jedoch nur unwichtiges.
Unter Menschen fühle ich mich generell wie abgeschottet. Als hätten sie alle eine Verbindung zu einander, die mir fehlt oder aus der ich ausgenommen bin. (Ich fühle mich oft nicht vorhanden oder als wäre ich ein Stein um welchen herum das Leben tobt)

Meinem Umfeld wäre aber noch nie etwas in Richtung Alexi aufgefallen. Ich denke das liegt daran das ich das Verhalten der anderen oft studiere und Emotionen und Gefühle nachahme und vorspiele.
Viele Gefühle kenne ich auch nur aus Büchern und beschreibe sie oft mit genau den im Buch verwendeten Worten.

Bei mir wurde als Kind geprüft, ob ich ADHS habe, aber die Psychologen erklärten ich sei nur überdurchschnittlich intelligent.
Ich hatte aber recht schnell durchschaut wie ich mich verhalten musste um "normal" zu wirken.

Mein Bruder erklärte mir kürzlich, dass auch ehr nichts empfinset (er beschreibt es auageprägter) und auch er Gefühle spielt...


Deuten all diese Dinge auf Alexi hin? Oder auf irgedetwas sonst?

Alexis
17.05.2015 von headmatter

Ich wurde in der Primarstufe gemobbt und auch dort empfand ich kaum etwas. Erst als alle Leute geschockt reagierten als ich ihnen erklärte was mir alles passiert war ekannte ich das es mir etwas hätte ausmahen sollen.

Das kenne ich so ähnlich, es widerfährt einem etwas im Umgang mit anderen, man nimmt es so hin, erzählt es dann anderen und die empören sich dann auf einmal: Waas? Sowas lässt Du Dir an den Kopf werfen?! Oder auch: Waaas hast Du zu ihr gesagt? Und da wunderst Du Dich, dass sie in Tränen ausbricht? Ich bin dann immer erstaunt und denke, aha, also sollte man das und das empfinden, wenn jemand so mit einem umgeht? Oder: Aha, das war wohl kränkend, was ich gesagt habe? Ich versteh zwar nicht warum, sollte aber wohl mal besser aufpassen in Zukunft, was ich sage.

Unter Menschen fühle ich mich generell wie abgeschottet. Als hätten sie alle eine Verbindung zu einander, die mir fehlt oder aus der ich ausgenommen bin. (Ich fühle mich oft nicht vorhanden oder als wäre ich ein Stein um welchen herum das Leben tobt)

Kenne ich auch so.

Meinem Umfeld wäre aber noch nie etwas in Richtung Alexi aufgefallen. Ich denke das liegt daran das ich das Verhalten der anderen oft studiere und Emotionen und Gefühle nachahme und vorspiele.

Kenne ich auch so. Wobei ich die Gefühle nicht vorspiele, ich versuche sie zu "lernen", auch zu lernen, in welchen Situationen was angemessen ist: Wann sollte man sich freuen, oder sich ärgern oder so. In der Hoffnung, dass ich die graue Theorie so verinnerliche, dass andere mit mir besser klar kommen. (ICH komme mit mir allein bestens klar. Nur andere mit mir nicht)

Deuten all diese Dinge auf Alexi hin? Oder auf irgedetwas sonst?

Alexi hat viele Gesichter und Ausprägungen. Ich hatte hier im Test 127, wobei ich Gefühle mit Worten exzellent beschreiben kann, ich kann sie nur nicht ZUORDNEN. Und ich begreife sie nicht intuitiv, d.h. ich muss erst nachdenken, um nicht nur die Sachaussage hinter den Äußerungen anderer zu sehen. Und ich kann auch durchaus verletzt sein oder ängstlich, aber ich empfinde dann anderes: Ich bekomme Kopfschmerzen oder werde auf einmal sehr sehr müde (obwohl ich genug geschlafen habe usw.) und daran erkenne ich, dass auf meiner Nichtverstandesebene irgendetwas passiert, was nicht rein körperlich ist. Schwer zu erklären.

Ich dachte lange Zeit, ich sei Asperger (und vermute, auf die Spur kommen auch andere Alexi irgendwann). Vielleicht bist Du Asperger?

Einloggen