Thema: Ich bitte einfach um mit Hilfe!!!

Deutsches Alexithymie Forum > Fragen und Antworten

Ich bitte einfach um mit Hilfe!!!
19.10.2014 von Emmy25

Hallo Zu mir Ich bin weiblich 29Jahre

Mich persönlich betrifft es hier nicht aber einen Mann in den ich sehr verliebt bin...und der stark Alexi betroffen zu sein scheint.
Ich bitte um mithilfe das ich noch was eventuell retten kann!!!
Ich würde euch die Geschichte jetzt mal beschreiben.....und mich über jede antwort sehr freuen, dafür schon mal vielen dank!
Also der Mann um den es geht 37Jahre Jung den ihn mal Sascha, ledig keine Kinder, erfolgreich auf arbeit...Zwei gescheiterte Beziehungen von den ich weis.
Ich kenne diesen Mann schon ein paar jahre aber eher flüchtig...er und ich haben die selben Freunde. Ein befreundes Paar und deren Kinder. Vom Befreundeten Paar das Kind ich nenne es mal (Kai 2Jahre) ist das Patenkind von Sascha. Sascha gehört somit mehr als ich zur Familie.
Kommen mir zum Thema. Sascha zeigt null gefühle lässt keine zu...ausser zum Kai den liebt er über alles. Vor zwei Jahren haben wir silvester zusammen gefeiert....ich habe ihn mit nach hause genommen..er wollte das ich nochmal mit zu ihm gehe was ich aber abgelehnt habe damals weil ich da noch in einer frisch getrennten situation war. Dann haben mir uns hin und wieder mal gesehen nichts aufregendes. So bis dieses Jahr der 2. Geburtstag von Kai anstand. Wo es mich erwischt hatte Da ich wuste wo er wohnt habe ich ihm zwei zeilen geschrieben...und in den Briefkasten geworfen.Er hat auch direkt am nächsten Tag geantwortet... Da haben mir paar Tage geschrieben...und es zum ersten treffen kam was nur freundschaftlich war. Beim zweiten sehen lief dann was...allerdings nicht so nach meinen bevorzugten wünschen..sondern eher Aggresiv nicht liebevoll wie sex sein sollte. Ich bin fluchtartig weg. Haben uns einige Tage später bei Kai wieder gesehen wo mich sascha per nachricht fragte ob es eine Fortsetzung gibt. Ich ihm antwortet auf eine liebevolle art sehr gern...verstand er erst nicht wirklich.Hat sich dann bei zweiten treffen bemüht..und die aggression abgestellt. so dann haben wir uns fast 3wochen nicht gesehen er war im urlaub hat sich selber mal gemeldet!!!! und einen Tag nach seiner Rückkehr gesehen. Das sehen ging von mir aus...von seiner seite wäre es nicht so schnell gewesen.Der beste abend zwischen uns so liebe vollen sex hatte ich noch nie mit einem Menschen...und ab jetzt geht der mist los!!!!


Sascha so hatte ich das Gefühl zumindest empfand den abend und den sex auch schön und es waren gefühle im Spiel. Was aber dazu geführt hat das er sich immer mehr entfernt hat von mir. Ich muste immer zu erst schreiben...er hat angenervt reagiert...wie als wenn man ihm lässtig ist. und ich muss dazu sagen es lagen immer Tage zwischen dem schreiben!!!So und gestern kam es dazu das er den Kat gemacht hatte ich hatte einen schönen abend geplant er war erst Neugierig interessiert hat aber abgeleht ne Party vorgeschoben wo er aber nicht war da er zuhause war.

Da er immer sagt zu unseren freunden liebe was isn das brauch ich ne...völlig gefühlskalt...so war es auch gestern: Ich habe ihm vorgeworfen: Jegliche Bemühungen bei dir sind umsonst schade. Hätte alles so schön werden können...habe mich auf unseren Ausflug gefreut. Seine Antwort...Ich hab da oh keene Lust darauf Sorry

Ich habe ihm Dann böse geantwortet: Das du so ein Arsch bist hätte ich nie von dir erwartet. Ich hab wirklich gedacht du magst mich auch....aber nur mit mir in de kiste zu gehen ist das letzte. Denke mal über dein verhalten nach.

Darauf kam keine Antwort mehr. Ich habe ihn trotzdem noch sehr lieb. Ich kann und weis ihn nicht einzuschätzen und wir sehen uns ja durch Kai ständig!

Und Du?
22.10.2014 von Anne

Hallo Emmy,

und welche Chance gibst Du euch?

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Ein Alexi kann eine gescheiterte Beziehung relativ schnell abhaken. Aber da sind wohl alle Menschen sehr unterschiedlich. Glücksgefühle nach großer Intimität oder Sex ... habe ich nie bei meinem Partner erlebt. Vielleicht kann Sascha - so wie mein Partner bei mir auch - mit Deiner Wut, Deiner Traurigkeit, Deinen Sorgen, Deinen Wunsch nach Mehr überhaupt nichts anfangen.

Aber, was mir besonders aufgefallen ist, dass "mein" Alexi zwar überhaupt nicht auf meine Gefühle eingehen konnte, dafür aber, sobald nur der Hauch eines Vorwurfs im Raum stand, ernome Antennen zu haben schien. Vorwürfe - selbst nur geahnte - haben ihn relativ schnell aus der Fassung bringen können.

"Mein" Alexi verhält sich Kindern auch nicht anders gegenüber. Nur wenn er mal ein wenig über den Durst getrunken hat, wirkt er etwas anders.

Erwartungen an einen Partner zu haben - egal ob Alexi oder nicht - gehen oft mit Enttäuschungen einher ... sollte man sich grundsätzlich lieber abgewöhnen. ;-)
Vielleicht ist Sascha aber auch nur nicht an einer festen Beziehung interessiert und verhält sich aus diesem Grund so abweisend.


Alles Gute
Anne

Danke Anne für deine Antwort
31.10.2014 von Emmy25

Sicherlich könntest du recht haben...das er auch keine Beziehung möchte, aber es kommt absolut keine klare Ansage von ihm. Ich habe ihm eine Sms Erst geschreiben das er sich wieder mir gegenüber normal verhalten soll...da es ja wie es den anschein macht keine treffen zwischen uns mehr statt finden. Er hat sich gestern auch sehr bemüht.Habe ihm einen sehr langen aufrichtigen Brief geschrieben. Da er aber auf die SMS schon null reaktion zeigt, wird der Brief noch weniger nützen. Wie gesagt wir waren gestern wieder bei unseren Freunden...wo sein Patenkind zuhause ist....dort hat er jede Bewegung die ich getan habe beobachtet...auch inbezug auf sein Patenkind!!! Es ist alles sehr merkwürdig da die Grundstimmung seit Sascha und ich was am laufen haben/ hatten getrübt. Was unseren Freunden sehr stört...ist ja auch normal das sie sich über sascha ärgern das er es ihnen nicht selber sagt. Man kann nicht einfach zur Grundordnung übergehen...als wäre nie was gewesen! Aber egal hier wird es keinen guten glücklichen Ausgang geben. Vielen Dank Aber für eine Antwort ANNE

Was genau erhoffst Du dir von deinem Eintrag?
15.11.2014 von Malte

Hi Emmy25,

ich habe, abgesehen von deinem Appell um Hilfe, schwierigkeiten herauszufinden was Du dir von diesem Forum erhoffst. Ich geh einfach mal davon aus, dass du "denkst" das Sascha Alexithymie hat, und nehme das jetzt auch mal an. Ob das so ist, oder nicht lassen wir mal dahin gestellt.

Ich kann mich sehr gut mit ihm Identifizieren (Ich selber zähle mich zu den Menschen, die Anzeichen für Alexithymie aufweisen).
Ich habe ebenfalls Probleme mit der Aussprache und gegenseitigem austauschen von Gefühlen. Es ist für mich einfach (zu) schwierig zu erklären/erkennen/wissen was ich wann fühle. Aber mir ist es dazu auch extremst unangenehm davon zu sprechen. Vielleicht geht es in die Richtung von Scham, wobei ich mich keinesfalls schäme so zu empfinden, bzw. eben nicht zu empfinden. Besser kann ich es leider nicht ausdrücken.
In meiner letzten Beziehung lief es ähnlich wie bei dir. Ich war ziemlich passiv was im Grunde alles anging. Meistens kam von ihr der Vorschlag sich zu treffen (wobei das nicht unbedingt mit Alexithymie zusammenhängt, sondern mit meiner Einstellung nicht 24/7 mit den gleichen Menschen aufeinander zu hocken), sowie von ihr immer als erstes kam "ich mag dich sehr" oder "ich liebe dich".
So etwas hat mich einfach sehr schnell überfordert und war mir unangenehm. Ich kann mir gut Vorstellen das es bei Sascha ähnlich ist. Eine Konfrontation an seiner Stelle hätte, so glaube ich zumindest, mich noch mehr überfordert und vielleicht nicht direkt zu Eskalation, aber zumindest zu einem Rückzug geführt.

Allerdings ist es gerade bei Alexithymie schwierig Erfahrungen von einem auf den anderen zu Übertragen, da eben alle anders "ticken".
Wenn das Thema für dich immer noch aktuell ist und noch Fragen bestehen, oder ich nicht auf deine eigentlichen Fragen eingegangen bin, kannst du mir gerne eine e-Mail an "steffen-malte@web.de" senden.

Wie Du mit ihm und dieser Situation umgehen solltest, kann Dir hier niemand sagen. Das musst du, wie Anne im Beitrag vor mir schon wunderbar zur Geltung gebracht hat, mit Dir selber ausmachen.

Einloggen