Thema: Brauche ich Hilfe?

Deutsches Alexithymie Forum > Fragen und Antworten

Brauche ich Hilfe?
11.07.2013 von Lea1994

Hallo liebe Leser,
ich habe wohl Probleme. In meinem ganzen Leben kann ich mich nicht erinnern, jemals etwas gefühlt zu haben. Seit einiger Zeit kann ich nicht einmal mehr weinen, wenn ich es wirklich am liebsten möchte. Meine Mutter hat es nicht zu meinem Abschluss geschafft, deswegen frage ich mich jetzt immer wieder, ob sie mich überhaupt noch liebt. Zudem habe ich mich noch nie verliebt und ertrage körperliche Nähe zu anderen Menschen einfach nicht. Ich weiß einfach nicht, was ich noch tun soll. Hin und wieder schweigen meine Freunde plötzlich als hätte ich was komisches gesagt oder getan. Ich verstehe dann auch nicht, was die von mir wollen. Ich fühle nichts, ich habe eine Fassade um mich errichtet, deswegen wird das wohl keiner merken. Ich glaube manchmal, etwas zu spüren, aber ich kann dann nicht beschreiben, was es ist. Um irgendwie den Eindruck von Gefühlen zu erwecken denke ich sachlich nach, was eine logische Reaktion wäre und verhalte mich dann dementsprechend. In letzter Zeit will mir aber selbst das nicht mehr gelingen. Brauche ich deshalb Hilfe? Muss ich jetzt zum Therapeuten oder so?

Nur, wenn du Hilfe willst
17.07.2015 von LZ7

Ich schätze du solltest zuerst einmal die Frage klären, ob deine Mutter dich liebt. Als nächstes solltest du überlegen, ob du überhaupt etwas verändern möchtest. Ich möchte mich definitiv nicht ändern, denn ich habe das Gefühl, dass mein "gefühlvolles" Ich nicht dasselbe wie mein jetziges Ich ist. Wenn du dich ändern möchtest/einen Teil oder alle Gefühle wiederbekommen möchtest und deine Eltern schon wissen, dass du ein Alexi bist, dann solltest du mit ihnen über alles weitere reden. Letzten Endes musst du allein die Entscheidung treffen.

Einloggen