Thema: Keine Trauer

Deutsches Alexithymie Forum > Betroffene und Angehörige

Keine Trauer
30.04.2021 von Kiv

Vor 2 Jahren ist meine Mutter gestorben die ich natürlich liebte. Meine Schwester brach über der Leiche heulend zusammen aber ich fühlte rein gar nichts. Ich war vor mir selbst erschrocken. Mit dem eintreten des Todes hatte die leblose Hülle für mich keine Bedeutung mehr. Noch schlimmer war es zur Beerdigung. Ich erwähnte während der Zeremonie vor den Gästen dass ich es affig finde ein Stück Holz zu beerdigen (Urne) das mit meiner Mutter nix zu tun hat. Das stieß auf breites Unverständniss.

Das ist nur ein Erlebnis von vielen die mich dazu bewogen hat mich mit dem Krankheitsbild auseinander zu setzen. Ich weiß bis heute nicht ob es in dieser Welt gut ist besser nicht viel zu fühlen oder ob es Hilfe bedarf wieder empathischer zu werden.

Ich bin 37 Jahre alt, männlich und neu hier.

18.05.2021 von Gumble

So etwas ähnliches hatte ich auch bei der Beerdigung von der Schwester meiner Oma. Alle sind tot traurig und das einzige was mir natürlich laut auffällt ist das wir vor dem Leichenwagen da sind.
Ich glaube so ein wenig allegemeine Abgestumpftheit würde den meisten nicht schaden aber das hat mich selbst schockiert.
Ist natürlich nicht das einzige mir wird das fast jeden Tag vor Augen geführt das ich nicht Emotionen gegen über anderen und mir teilweise selbst habe.
Wenn du startrec kennst da fühle ich mich häufig wie spock und seine Welt.
Männlich 20 und ebenfalls neu hier

12.08.2022 von David156839

Hi, bin auch neu hier,
Wie geht es euch mit der liebe?
Klar Trauer hab ich auch nicht aber das finde ich ehrlicherweise ganz angenehm. Das große Problem ist für mich meine Beziehung zu meiner Freundin. Ich liebe nicht, ich vermisse nicht und kann sehr schlecht erkennen ob sie grad sauer auf mich ist oder nicht. Und das schlimmste ist wenn sie mir ihrer Gefühle für mich sagt. Das ist ein unerträgliches Gefühl..
Habt ihr da Erfahrungen?

03.09.2022 von ThomasOtt

Hallo ich bin auch neu hier, meine Freundin hat mir des öffteren gesagt ich solle mit ihr über meine Gefühle sprechen und wie ich für sie empfinde, allerdings kommt dann von mir nicht viel mehr als „ich liebe dich“ aber intensiv über meine Gefühle sprechen geschweige denn überhaupt darüber nachzudenken ist für mich fast unmöglich, ich muss mich jedesmal dazu zwingen und das ist kein schönes Gefühl, aufjedenfall hat meine Freundin mir geraten Hilfe zu suchen aber ich weiß nicht wie und wo

Einloggen